Freiburger Papierratgeber 2018

Folgende Geschäfte führen ein vielfältiges Angebot an Recycling-Papier:

Papierratgeber Tabelle 2018

In diesen Geschäften haben wir ebenfalls recherchiert, deren Angebot an Recycling-Papier ist kleiner oder sie führen keines:

Alfred Mack, Habsburgerstr. 56 Galeria Kaufhof, Kaiser-Joseph-Str. 195
Arkadenshop, Breisacher Str. 149 Karstadt, Kaiser-Joseph-Str. 165
Bürobedarf Tritschler, Friedrichsring 25 Kopierladen Kapp, Rheinstr. 15
Cartola Papeterie, Gerberau 11 Kopierladen Ruslana, Günsterstalstr. 18
CopyMan, Rempartstr. 11 Krause-Streicher Druck + Kopie, Moltkestr. 18
Dettlinger, Eisenbahnstr. 41 Mr. Packet, Zähringer Str. 336
Deutsche Post, Zähringer Str. 349 Omniprint, Eisenbahnstr. 64
Deutsche Post, Sundgauallee 71 Silvi´s Copyshop, Wannerstr. 3
Deutsche Post, Baslerstr. 2 REWE, Breisacher Str. 147
Fachmarkt Danner , Sundgauallee 15  

Ratgeber zum Download

Freiburger Papierratgeber 2018 Infostand

Am Samstag, den 7. April, stellte die Waldgruppe von Greenpeace Freiburg den neuen Papierratgeber 2018 vor. Seit mehreren Jahren werden dazu alle Schreibwarenläden und Copyshops der Innenstandt nach ökologischem Papier und dabei beonders dem Label des Blauen Engel recherchiert. Der Blaue Engel steht für das beste Recyclingpapier mit 100 % wieder recycleten Papier unter energieschonenden Herstellungsverfahren. Damit garantiert diese Label auch Urwald und Klimaschutz.

 

Titelbild Papierratgeber 2018Papier 2018 1

 

Schnell war der Infostand in der Kaiser- Joseph- Straße / Ecke Schiffstraße aufgebaut. Gegen 10 Uhr waren bereits viele Leute in den Straßen unterwegs, welche neugierig auch zu unserem Stand kamen. Das Interesse war so groß, dass wir insgesamt fast alle gedruckten Papierratgeber verteilen konnten. Wer den Papierratgeber lieber digital möchte kann ihn hier herunterladen.

Unsere Botschaft an Alle: Bitte kaufen Sie grundsätzlich nur Papier und Schreibwaren mit dem Blauen Engel und werden Sie damit zum Klima-und Waldschützer!

 

Papier 2018 2

Der neue Papierratgeber 2017 ist da!

Am Samstag, den 01.04.2017, präsentierten wir mit einem Infostand den neuen Papierratgeber 2017 der Öffentlichkeit. In den letzten Wochen hatte dazu die Waldgruppe von Greenpeace Freiburg in allen großen Copyshops und Papierläden nach umweltfreundlichem Papier recherchiert. Geschäfte die verschiedene Papierartikel mit dem Blauen Engel und dem FSC-Siegel anbieten, wurden als positives Beispiel in den Ratgeber aufgenommen.

Deutschland liegt bei der Papierverschwendung an dritter Stelle weltweit. Uns ist es wichtig, unsere Mitmenschen über die Folgen der Papierverschwendung aufzuklären und wie wir mit unserem Verbrauchs- und Konsumverhalten viel Nachhaltiges bewirken können. Mit der Verwendung von Reyclingpapier mit dem Siegel des Blauen Engel und FSC tragen wir wesentlich zum Schutz der Wälder und damit des Klimas bei.

Die Nachfrage nach dem neuen Papierratgeber war überwältigend und innerhalb weniger Stunden konnten wir mehrere hundert Exemplare verteilen und freuten uns über die interessanten Gespräche.

 

Papierratgeber 2017

 

Infostand zum neuen Papierratgeber

Nachdem Greenpeace Freiburg in den letzten Wochen viel Arbeit in den neuen Papierratgeber für Freiburg 2016 investiert hatte, sollte dieser natürlich auch einem breiten Publikum bekannt gemacht werden!

Letzten Samstag 28.4.2016 war es endlich soweit. Die Mitglieder der Waldgruppe bauten bei herrlichen Wetter ihren Stand in der Innenstadt auf, um hunderte Exemplare des neuen Papierratgebers zu verteilen. Zuvor hatten wir wieder in sehr vielen Copyshops und Papierläden nach umweltfreundlichem Papier recherchiert - vor allem solche welche mit dem Blauen Engel und dem FSC-Siegel zertifiziert sind. Diese Arbeit ist wichtig, denn durch Änderung unseres Verbrauchs- und Konsumverhalten können wir nachhaltig viel bewirken! Uns liegt viel daran, das wir vor Ort nach Recyclingpapier schauen, auch um aufzuklären. Es besteht darin immer noch dringender Bedarf, da leider viele Leute gar nichts darüber wissen. Nicht umsonst liegt Deutschland bei der Papierverschwendung an dritter Stille weltweit. Wir haben deshab auch ein neues Infoblatt zum Thema Recyclingpapier sowie folgenden Artikel erstellt.

 

Bericht HP 1

Bericht HP 2

 

Joomla templates by a4joomla